Messgerät - Elektrotechnik - Bild - 702
Hartmann & Braun - Frankfurt a/M.
Hartmann & Braun Frankfurt a/M Bild 702
Herstellungsjahr: ca. 1975
Bezeichnung: Millivoltmeter Modell mVs - Gleichstrom
Beschreibung: Skala in mVs ( Millisekunden · Volt bzw. Millivoltsekunden ).
Zwei Anschlüsse für Messleitungen
Drehknopf zur Einstellung
Großes Drehspulmesswerk.
Das alles passt zu einem Dosisflächenprodukt oder Belichtungsmessgerät, wie sie früher in der Radiologie eingesetzt wurden, um die Röntgenbelichtungszeit bzw. das Produkt aus Spannung und Zeit zu messen.
Beschreibung und Details mit Hilfe von ChatGPT und zum Teil selbst erstellt.

Konkret:
Es handelt sich um ein Röntgen – Belichtungsmessgerät, das die aufgenommene mVs ( Millivoltsekunde ) anzeigt.
Damit konnte man die Dosis der Röntgenröhre und Belichtungszeit überprüfen bzw. kalibrieren.
Heute wird so etwas kaum noch verwendet, weil moderne Röntgengeräte die Dosis elektronisch überwachen und anzeigen.
Aber in den 70 er – 90 er Jahren waren solche analoge Messgerät Standart für die Medizintechnikateilungen ( z.b. in Krankenhäusern wie hier auf dem Gerät zu Lesen ist, „ Elisabeth – Stiftung – Birkenfeld „.
Hartmann & Braun Frankfurt a/M Bild 702-1
Herstellungsjahr: ca. 1975
Bezeichnung: Millivoltmeter Modell mVs - Gleichstrom
Beschreibung: Skala in mVs ( Millisekunden · Volt bzw. Millivoltsekunden ).
Zwei Anschlüsse für Messleitungen
Drehknopf zur Einstellung
Großes Drehspulmesswerk.
Das Messgerät wird in die Hochspannungsversorgung der Röntgenröhre eingeschleift, um die abgegebene Belichtung zu erfassen.
Anschlüsse:
Die beiden Buchsen mit + und – werden an den Ausgang des Hochspannungsgenerators
( Sekundärseite ) des Transformators der die Röntgenröhre versorgt angeschlossen.
Messprinzip:
Das Gerät integriert über die Zeit die angelegte Spannung. Daher das Messsignal in mVs. · m ( Milli ) : weil es nur einen Bruchteil der Hochspannung misst.
Blockdiagramm:
Einbindung des mVs – Messgerätes.
Der Generator liefert die Hochspannung für die Röntgenröhre.
Das Messgerät wird in den Hochspannungszweig eingeschleift.
Es misst die anliegende Spannung und integriert diese über die Zeit.
Die Röntgenröhre bekommt die Energie wie gewohnt – zusätzlich wird aber die Belichtung im Messgerät angezeigt.
So konnte man einfach überprüfen, ob die eingestellten Werte ( Belichtungszeit & Spannung ) tatsächlich geliefert wurden.
Beschreibung und Details mit Hilfe von ChatGPT und zum Teil selbst erstellt.