Messgerät - Telefontechnik - Bild 773
Lancier GmbH - Münster
Lancier Cable GmbH – Müster Bild 773
Herstellungsjahr: ca. 1968
Bezeichnung: Ultraschall Lecksuchgerät für Druckluftüberwachte Telefonkabel.
Beschreibung: Leckstellen in Druck und Vakuumleitungen erzeugen Schall, der oft als Pfeifton wahrgenommen werden kann. Bei sehr kleinen Leckstellen liegen dessen Frequenzen jedoch für Menschen nicht hörbaren Ultraschallbereich.
Beschreibung und Details sind vom Gerät selbst entnommen.

Das hoch empfindliche Ultraschall – Leck Suchgerät dient zum Lokalisieren dieser Lecks.
Es erfasst über die Messsonde ( Ultraschall – Mikrofon ) die Ultraschallschwingungen, verstärkt sie und setzt sie um.
Ihre Intensität wird auf dem Aussteuerungsinstrument optisch und über den Kopfhörer akustisch übermittelt.
Technische Daten:
Frequenzbereich: 35 ….. 45 kHz.
Anzeigeinstrument: Analog
Spannungsversorgung: Batterie 9 Volt Block
Stromverbrauch: 20 mA
Betriebsdauer: ca. 30 Std.
Batteriespannung: Rote Taste Drücken, Zeiger muss ins grüne Bereich.
Lecksuche: Zur Lokalisierung einer Leckstelle das eingeschaltete Gerät mit der Messsonde ( Ultraschall - Mikrofon ) am zu überprüfenden Objekt entlang führen.
1. Zuerst im Abstand bis 1 bis 3 Meter, um große Ultraschallquellen zu orten.
2. Anschließend nahe am Objekt, um auch kleinste Ultraschallquellen zu ermitteln.
3. Eine Ultraschallquelle macht sich durch durch an – und absteigenden Pegel am Aussteuerinstrument und an – und abschwellendes Geräusch im Kopfhörer bemerkbar.
4. Das an und Abschwellen der Werte beim Hin und Herbewegen der Messsonde erleichtert das Lokalisieren der Leckstelle.
Die Werte schwellen an : Annäherung an das Leck
Die Werte schwellen ab: Entfernung vom Leck
5. Bei der Lecksuche nach und nach die Empfindlichkeit „ Lautstärkenregler „ des Gerätes ist zu reduzieren.
6. Beim höchsten Geräuschpegel befindet sich die Messsonde direkt an der Leckstelle.
Beschreibung und Details sind vom Gerät selbst entnommen.

