Gossen Erlangen - Bayern


Gossen  Megohm Meter / Post
Zum Vergrößern anklicken - Bild 61

Fa. Gossen  Erlangen / Bayern                          Bild 61

                    

Herstellungsjahr:            1972

 

Bezeichnung:                     Megohm Meter / Post

 

Beschreibung:                   Das Gerät wurde speziell für die Deutsche Bundespost gebaut,

                                                 und   wurde mit zwei Batterien a. 30 Volt  links und rechts

                                                 gespeist.  Außerdem konnte die Betriebsspannung nach

    entfernen der eingebauten Batterien von außen mit 60 Volt

                                                 Gleichspannung betrieben werden.

 

Das Messwerk besitzt zum Anpassen der Betriebsspannung einen Nebenschluss, d.h. bei Alterung der Batterien wurde das Gerät an die noch vorhandene Spannung geeicht.

Wurde bei Kurzschluss der Messleitungen mit dem Nebenschluss keine Null – Eichung erreicht, so waren die Batterien verbraucht und mussten ersetzt  werden.

 

Auszug aus der Betriebsanleitung von 1972.