Unbekannter Hersteller.


Unbekannter Hersteller  Elektro - Stromstoßschalter
Zum Vergrößern anklicken - Bild 97

Unbekannte   Hersteller.                                              Bild 97

 

Herstellungsjahr:          ca. 1950

 

Bezeichnung:                  Stromstoß – Schalter.

 

Beschreibung:                Der hier gezeigte Stromstoß – Schalter habe ich persönlich bei

                                             Renovierungsarbeiten im Hause meiner Tochter  (Baujahr ca. 1948)

                                             in Hanau 2008 ausgebaut. Das Gerät versah bis dahin seinen Dienst

                                             in dem an der Haustüre mittels Beleuchtetem Drückerkontakt eine

                                             Lampe zur Beleuchtung der Stufen Ein und Ausgeschaltet wurde. Immerhin 60 Jahre, so was kann heute keiner mehr Herstellen.

Der Hersteller ist vermutlich die Fa. Stotz zur damaligen Zeit ein Hersteller für die Elektroinstallation  Einrichtungen z.b. Sicherungen, Schalter u.s.w.

 

Die Erregerspule wurde mit 8 Volt ~ Spannung angesteuert. (war aber mit 2 -4 Volt Gleichspannung) ebenfalls möglich man Staune……

Der Lastkontakt konnte aber nur mit Max. 2,0 Amp. Bei 220 Volt Wechselspannung und reiner Ohm’schen Last ( Glühlampe ) belastet werden na und……..Leuchtstofflampen gab es Jahr noch nicht……

 

Techn. Daten vom Gerät selbst.