Messgerät - Elektrotechnik


Josef Neuberger - München


Zum Vergrößern anklicken - Bild 624
Zum Vergrößern anklicken - Bild 624

Josef - Neuberger  München                                   Bild 624         

Herstellungsjahr        ca. 1950   

             

Bezeichnung                Batterie Zellenprüfer bis 100,0 Ampere mit Zusatzteil  20 Amp.   

       

Beschreibung              Mit diesem Zellenprüfer konnte man noch die einzelnen Zellen

                                          einer Batterie unter Belastung Testen.

 

Mittels zwei verschiedenen Belastungswiderständen, die mit zwei Steckkontakten an das Grundgerät angesteckt wurden, je nach Größe und Kapazität der Batterie.

 

Mit den beiden Spitzen vom Prüfgerät wurde nun die Zelle ( + und  - kurzgeschlossen ).  

 

Am Messgerät wurde der Zustand der Zelle angezeigt ( Volt ).

 

 

Belastungsdauer betrug Maximal 10 Sekunden.

 

Beim Umgang mit diesem Prüfer war äußerste Vorsicht geboten. Verbrennungen waren an der Tagesordnung.

 

Beim Laden einer Batterie entstehen sog. Knallgase, die beim Messen einer Zelle oder Batterie ( durch den Lichtbogen beim Kurzschließen ) gezündet und die Batt. Explodierte………..

 

Techn. Daten vom Gerät selbst.


Zum Vergrößern anklicken - Bild 1
Zum Vergrößern anklicken - Bild 1

Im Bild 1 sind die zwei Belastungswiderstände mit 20,0 und 100,0 Ampere.

 

 

Beide Module werden über zwei Stecker an das Grundgerät angesteckt.


Zum Vergrößern anklicken - Bild 2
Zum Vergrößern anklicken - Bild 2

Im Bild 2 ist das Anzeige Messwerk dargestellt. Die Skala Zeigt die Spannung unter Belastung an.

 

Das Messbereich ist von „ Null „ bis 2,5 Volt ± ausgelegt. Die Messgenauigkeit beträgt 1,5 % .

 

 Das Messwerk ist ein Drehspulmesswerk und nur für Gleichspannung zu verwenden.

 

 


Josef - Neuberger  München                                       Bild 624-1

 

Herstellungsjahr        ca. 1950    

            

Bezeichnung                Batterie Zellenprüfer bis 100,0 Ampere mit Zusatzteil  20, Amp.

 

Beschreibung              Mit diesem Zellenprüfer konnte man noch die einzelnen Zellen

                                    einer Batterie unter Belastung Testen.  

Techn. Daten vom Gerät selbst.