Metrawatt Nürnberg - Bayern


Metrawatt  Leitungssuchgerät Typ. Ls 1 mit Kopfhörer
Zum Vergrößern anklicken - Bild 65

Fa. Metrawatt – AG – Nürnberg                               Bild 65

 

Herstellungsjahr:        1967

 

Bezeichnung:                 Leitungssuchgerät Ls 1

 

Beschreibung:               Das Prüfgerät besitzt ein drehspuhl – Messgerät.  Es wurde zum

                                             aufspüren von Stromdurchflossene Kabel in der Wand zu finden, verwendet.  Die Einkopplung der 50 Hz. wurde einmal Kapazitiv  ( Metallplatte auf der Rückseite vom Gerät ) , und einmal Induktiv ( Spule im Randbereich vom Gehäuse im

Gerät )   ermöglicht. Zum Messen wurde ein Kopfhörer von Max. 1 kΩ verwendet.

Die Lautstärke ( Brummen ) vom Kopfhörer wurde am rechten Bedienknopf

eingestellt.

 

Ab den Jahr 1972 gab es eine neue Version Typ. Ls 2 mit den gleichen Funktionen und zusätzlich noch ein Spannungs - Messbereich von 400 Volt Wechselspannung.

 

Auszug von Techn. Beschreibung von Metrawatt.