Josef Neuberger - München


Neuberger  Taschen Widerstands Messgerät Typ. Zappelmax
Zum Vergrößern anklicken - Bild 159

Josef - Neuberger  München                                      Bild 159

 

Herstellungsjahr:         1960 

   

Bezeichnung:.                Widerstands Messgerät ( Zappelmax ).

 

Beschreibung:               Ein einfaches Ohmmetermit eingebauter 1,5 Volt Batterie. Das

                                            Messwerk ist ein  Dreheisen Messwerk ohne Dämpfung, daher auch der Name Zappelmax. Der Zeiger brauchte einige Sekunden bis er den Messwert

( Beruhigungszeit ) genau  zeigte.

 

Techn. Daten:

Betriebsspannung 1,5 Volt Stab Batterie

Messgenauigkeit:

2,5 % über Skalenlänge

Prüfspannung:

2 000 Volt

Messbereich:

0 bis 500 Ohm

 

Vor jeder Messung musste das Gerät über die beiden Buchsen kurzgeschlossen werden. Mit einem Schraubendreher wurde nun der „ Null „ Abgleich hergestellt. Der Zeiger wurde damit auf die Zahl Null ( 0 ) eingestellt.

War das nicht mehr möglich, so war die Batterie verbraucht.

Die Stellschraube befindet sich auf der Frontseite links unten.

 

Der Batterie Wechsel erfolgte durch abschrauben der Rückseite.

 

Techn. Daten vom Gerät selbst.