Messgerät - Elektrotechnik


Hartmann & Braun Frankfurt a/M.


Hartmann & Braun  Millivolt / Ampere Meter Typ. Wn  über Nebenwiderstände
Zum Vergrößern anklicken - Bild 219

Hartmann & Braun Frankfurt a/M                         Bild 219

 

Herstellungsjahr:          1930 

 

Bezeichnung:                  Milli – Volt – Amperemeter Typ. Wn.

 

Beschreibung:                Ein Gleichstrom / Spannungs Messgerät mit entspr. Zusatzgeräten.

                                              Zur Strommessung wird ein Nebenwiderstand ( auch als Shunt ) bezeichnet verwendet.  Insgesamt waren 16 Messbereiche mit diesem Gerät möglich. Der Messbereich von 150 m Ampere  Gleichstrom bis hin zu 7500  Ampere  Gleichstrom. Die Messbereiche für Gleichspannungen mittels Vorwiderstand. Insgesamt waren 8 Messbereiche von 3,0 Volt Gleichspannung bis 3000 Volt Gleichspannung möglich.

 

Das Messwerk ist ein Drehspul Messwerk mit Edelsteinlagerung.

Eine kleine Beschreibung und Schaltungen sind im vorderen deckel vorhanden.

Das Gehäuse ist aus Edlem Nussbaum gefertigt. Zwei kräftige Anschlussklemmen an der oberen Seite dienen zum Anschalten der Messgrößen.

 

Zur Geschichte und Herkunft über das Gerät:

Die Fried. Krupp Germaniawerft, Kiel baute 1931 die HUSSAR als 4 Mast aux. Bark. L.Ü.a. 107 m, 2700 BRT, 3300 qm Segelfläche.

 

Das „ aux „ steht für auxiliary, hier für Hilfsantrieb des Schiffes.

 

Der Dieselelektrische Hilfsantrieb von zusammen 3200 PS auf zwei Propeller – E – Motoren, wohlgemerkt alles Gleichstrom bis zum Umbau 1979 auf 380/220 Dreh / Wechselstrom.

 

1978 kaufte eine Gruppe Kaufleute und Reeder das Schiff und brachten es nach Hamburg.

Dort wurde u.a. die Maschinenlage umgebaut, die Gleichstrom – Generatoren wurden ersetzt durch Drehstrom Generatoren. Das Gleichstrom Gerät Hatte nun ausgedient.

 

Das Schiff bekam den Namen „ Sea Cloud „.

 

Der damals Ldt. Ingen. An Bord der Sea Cloud Günter Z. nahm mit Genehmigung des damaligen Besitzers das Gerät von Bord.

Über Umwege bekam ich das Gerät von Günter in einem sehr miserablen Zustand zum Kauf angeboten.

 

Techn. Beschreibung vom Gerät selbst und dem Ldt. Ing. Günter Z.