Messgerät - Elektrotechnik


Chauvin & Arnoux - France


Schleifendraht Messbrücke nach Wheatston - Chauvin & Arnoux - France- Fertigungsjahr ca. 1889
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Chauvin und Arnoux   Frankreich                           Bild 611

 

Herstellungsjahr:       vor 1889

 

Bezeichnung:               Messbrücke nach Wheatstone, nur für Gleichstrom.

 

Beschreibung:             Eine sehr schöne kleine Schleifendraht Messbrücke nach Wheatstone.

 

Die Messbrücke besitzt ein Schiebeschalter für die Messbereiche

Rx 10, 100, 1 000, 10 000, 100 000 Ω

 

Die Skaleneinteilung des Schleifenwiderstandes ist von 0,01 bis 200 Ω beschriftet.

 

Eine Wasserwaage ( Libelle ) erlaubt das waagrechte ausrichten der Messbrücke.

 

Über eine Verstellung ist der Zeiger vom Galvanometer exakt auf „ Null „ einzustellen. Ein gewölbtes Glas mit Lupenfunktion erleichtert das genaue Ablesen. Die beiden Messing Rändelschrauben sind zum Anschluss eines Separaten Galvanometers vorgesehen. Der max. Strom beim Abgleich der Brücke beträgt 45 µAmp. 

 

Beim Transport der Brücke werden die beiden Rändelschrauben mit einem Draht Kurzgeschlossen. Damit wird das Galvanometer durch zu große Erschütterungen geschützt.

 

Zwei Strake Messing Klemmschrauben mit der Bez. „ R x „  dienen zum Anschluss des gesuchten Widerstandes.  An der linken und rechten Seite der Brücke befinden sich die Anschlüsse für die ‚Stromversorgung in Form einer Batterie.

Die Polarität ist angegeben.

 

An der linken oberen Seite befinden sich zwei Taster mit der Bez. „ P „ und „ G „ .  Mit der Taste „ P „ wird die Betriebsspannung an die Messschaltung gelegt und mit der Taste „ G „ wird das Galvanometer eingeschaltet. Mit Hilfe der beiden Schiebeschalter ( R 10 ) und des Schleifenwiderstand ( R a ) die nacheinander solange verschoben werden, bis der Ausschlag des Galvanometers auf „ Null „ stehen beibt.

 

Nun kann man den gesuchten Widerstand errechnen:

Beispiel:           Ra = 1,44           der Messbereich Schalter R 10 steht auf  „ 3 „

Rx ist   1,44   x   10 3    =   1440 Ohm.

 

Im Deckel inneren befinden sich eine Gebrauchsanweisung, Schaltplan und ein Wartungshinweis.

 

Techn. Daten und Details sind vom Gerät selbst entnommen.


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Im Bild 1 ist die Messbrücke im geschlossenen zustand mit neu gefertigtem Trageriemen zu sehen.

Im Bild 2 ist die Messbrücke im geöffneten zustand mit im Deckel befindlichen Schaltplan zu sehen.

Im Bild 3 ist die Messbrücke im geöffneten zustand mit im Deckel befindlichen Bedienuingsanleitung zu sehen.



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Im Bild 4 ist die Messbrücke im geöffneten zustand mit allen informationern und Bedienelementen zu sehen.

Im Bild 5 ist die Messbrücke im geöffneten zustand mit  informationern und Details der linken Seite zu sehen.

Im Bild 6 ist die Messbrücke im geöffneten zustand mit  informationern und Details der rechten Seite  zu sehen.



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Im Bild 7 ist die Messbrücke im geöffneten zustand mit dem Originalen Typenschild zu sehen.

Im Bild 8 ist die Messbrücke im geöffneten zustand mit der Rändelschraube zum Anschluss des Batteriepols       ( Plus )  zu sehen.

Im Bild 9 ist die Messbrücke im geöffneten zustand mit der Rändelschraube zum Anschluss des Batteriepols       ( Minus )  zu sehen.



Die Schleifendraht Messbrücke konnte nach einigen Restaurationsversuche wieder Funktionsfähig gemacht werden.

 

Techn. Daten und Details sind vom Gerät selbst entnommen.